Presseaussendungen



8. Juni Phantastisches Sportspektakel in der Innsbrucker Altstadt  >>
4. Juni Erstmals internet-livestream bei der 10. Int. Golden Roof Challenge am 7.6.!  >>
2. Juni Weltrekordversuch vor dem Goldenen Dachl!  >>
28. Mai Hervorragendes Starterfeld zum Jubiläum!  >>
24. Mai 10. Int. Golden Roof Challenge - Nr. 2 der Weitsprung-Weltrangliste in Innsbruck!  >>
21. Mai Einladung zur Pressekonferenz  >>
30. April Stabhochsprung-Weltmeister Konstadinos Filippidis in Innsbruck!  >>

Phantastisches Sportspektakel in der Innsbrucker Altstadt

Die 10. Int. Golden Roof Challenge – der Auftakt der Golden Fly Series - lockte gestern bei Temperaturen von 30 Grad tausende Sportbegeisterte in die Innsbrucker Altstadt vor das Goldene Dachl.

Der Leichtathletik -Kultevent im Stabhoch- und Weitsprung zelebrierte sein Jubiläum heuer mit einem Feuerwerk an Weltklasse-Leichtathletik!

Einzigartiges Kernstück des Events war wieder „The FlySwat“ – die mit 72 Metern Länge und 25 Tonnen Gewicht größte mobile Leichtathletikanlage der Welt.

Der Stabhochsprung wurde zum hochkarätigen Dreikampf zwischen dem regierenden Hallen-Weltmeister Konstadinos Filippidis (GRE) dem Russischen WM-Finalisten Sergey Kucheryanu und dem Portugisischen Rekordhalter Edi Maia. Kucheryanu entschied das Prestigeduell um die begehrte Goldene Dachschindel schließlich mit neuen Meeting Rekord von 5,68 m vor Filippidis und Maia für sich und schob sich damit unter die Top 10 der aktuellen Weltrangliste!

Der Weitsprung der Damen war eine klare Angelegenheit für die Nr. 2 der letztjährigen Weltrangliste Sostene Moguenara Taroum (GER) – die mit beachtlichen 6,65 m vor der Russischen EM-Medaillengewinnerin Yulia Pidluzhnaya (6,39 m) und der Vize-Europameisterin Olga Sudarava (BLR) mit 6,31 m siegt.

Beim Weitsprung der Männer kratzte der Russe Paval Shalin mit 7,99 m hauchdünn an der 8-Meter Schallmauer und siegte vor dem Cubaner Wilfred Martinez mit 7,94 m. Für einen besonderen Auftritt sorgte in diesem Feld der Weltrekordhalter der Beinamputierten Markus Rehm (GER), der auf unglaubliche 7,84 flog und dabei seinen eigenen Weltrekord nur um 11 cm verfehlte!

Leider enttäuschten die heimischen Akteure im Weltklassefeld. Stabhochsprung-Nachwuchstalent Lukas Wirth scheitere dreimal an der Anfagnshöhe von 4,98 ,m im Stabhochsprung, Marina Kraushofer blieb im Weitsprung mit 5,58 m weit hinter ihren Möglichkeiten und Julian Kellerer fehlte auf seine Bestmarke von 7,81 m ebenfalls fast ein halber Meter (7,38 m).

Hochkarätige Beobachter aus interessierten Weltmetropolen waren bei der Veranstaltung vor Ort. Nun arbeiten die Organisatoren unter Hochdruck am weiteren Ausbau der weltweit einzigartigen Golden Fly Series, welche in Innsbruck mit der Int. Golden Roof Challenge ihren Ausgangspunkt gefunden hat.

 


Erstmals internet-livestream bei der 10. Int. Golden Roof Challenge am 7.6.!

Alle Leichtathletik-Begeisterten können heuer erstmals die 10. Int. Golden Roof Challenge am 7.6. in Innsbruck via internet-livestream mitverfolgen:

http://new.livestream.com/GoldenFlySeries/GoldenRoofChallenge

 Somit kann der Auftakt der Golden Fly Series neben einer bereits zugesagten Fernsehpräsenz in 45 Ländern! auch weltweit live verfolgt werden.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird sicherlich die Weltrekordjagd des Deutschen Paralympic-Siegers Markus Rehm im Weitsprung sein. Der „Blade-Runner“ hält mit unglaublichen 7,95 m den Weltrekord und erzielte am 1.6. beim Test-Meeting in Grosseto bereits 7,96 m – allerdings mit einem Hauch zu viel Rückenwind. In Innsbruck will er als erster behinderter  Mensch die 8-Meter-Schallmauer knacken!

Neben Stabhochsprung Weltmeister Filippidis stehen etliche Top-Stars am Start!

 


Weltrekordversuch vor dem Goldenen Dachl!

Die Jubiläumsveranstaltung vor dem Goldenen Dachl wird heuer neben absoluten Top-Stars der Leichtathletik auch einen Athleten von herausragender Menschlicher Größe am Start haben!

Der Deutsche Paralympic-Sieger 2012 Markus Rehm wird seinen eigenen Weltrekord für Beinamputierte, der bei unglaublichen 7,95 m liegt, in Innsbruck angreifen! Dabei will er den berühmten „Sog“ in der Innsbrucker Altstadt nutzen, den die unglaubliche Kulisse und die atemberaubende Publikums-Atmosphäre auf die Springer ausübt.

Bei seinem Wettkampf am 1.6. in Grosseto (ITA) erzielte er phantastische 7,96 m – allerdings mit etwas zu viel Rückenwind! Nun greift er in Innsbruck als erster behinderter Mensch die 8-Meter Schallmauer an!

Rehm erlitt mit 14 Jahren als begeisterter Wakeboarder einen dramatischen Unfall auf dem Main. Nachdem er in die Fluten stürzte, wurde er von einem Motorboot überfahren, dessen Propeller ihm den rechten Unterschenkel so schwer verletzte, dass dieser nach einer Blutvergiftung amputiert werden musste. Zehn Jahre später trug er sich als Paralympic-Sieger von London und in Folge als Weltrekordhalter in die Geschichtsbücher ein!  

Mehr über Markus Rehm unter /www.markus-rehm-88.de/

 


10. Int. Golden Roof Challenge – hervorragendes Starterfeld zum Jubiläum !

Im Rahmen einer vielbesuchten Pressekonferenz heute im Hilton Hotel Innsbruck konnte Meeting Direktor Armin Margreiter ein hochkarätiges Starterfeld für die 10. Int. Golden Roof Challenge am 7. Juni in Innsbruck präsentieren.

Die außergewöhnliche Veranstaltung im Stabhoch- und Weitsprung auf der eigens konstruierten größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“ hat nicht nur bei seiner großen Fan-Gemeinde, sondern auch in Athletenkreisen mittlerweile Kult-Status erreicht! 

Nur so ist es zu erklären, dass zahlreiche Weltstarts der Leichtathletik dem Event beim Goldenen Dachl gegenüber anderen hochdotierten Einladungen den Vortritt gegeben haben!

Der Stabhochsprung-Bewerb wird dominiert von der Jagd nach der mit € 4.000,-- dotierten Nordketten-Trophy. Die erforderliche Sprunghöhe beträgt 5,83 m, was neuen „FlySwat“ Rekord bedeuten würde! Der engste Kreis der Anwärter auf die Trophy besteht aus dem regierenden Weltmeister Konstadinos Filippidis (GRE), der von Vize-Weltmeister Lazaro Borges (CUB), dem russischen WM-Finalisten Sergey Kucheryanu sowie Olympia-Finalist Igor Bychkov (ESP) gefordert wird.

Der Weitsprung der Damen wird dominiert vom Prestigeduell zwischen der Nr. 2 der Weltrangliste 2013 Sostene Moguenara –Taroum (GER) und der regierenden Vize-Europameisterin Olga Sudarava (BLR).

Der Weisprung der Männer überzeugt mit einem bunt gemischten Weltklasse-Feld, angeführt vom regierenden Vize-Europameister Luis Felipe Meliz (ESP). Ebenfalls am Start der Weltrekordhalter der Beinamputierten Markus Rehm (GER), dessen unglaubliche Bestmarke auf 7,35 m steht!

Die Österreichischen Lokalmatadore Marina Kraushofer und Julian Kellerer im Weitsprung sowie der Innsbruck Nachwuchs-Star Lukas Wirth im Stabhochsprung wollen im Sog der Weltklasse zu persönlichen Bestmarken fliegen.

 


10. Int. Golden Roof Challenge - Nr. 2 der Weitsprung-Weltrangliste in Innsbruck!

Die Vorbereitungen für die 10. Int. Golden Roof Challenge – dem Leichtathletik-Weltklasse-Event vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck am Pfingstsamstag, dem 7. Juni laufen auf Hochtouren. Die Golden Roof Challenge bildet den Auftakt zur Golden Fly Series, der weltweit ersten In-City-Athletik-Serie!

Die außergewöhnliche Veranstaltung im Stabhoch- und Weitsprung auf der eigens konstruierten größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“ hat nicht nur bei seiner großen Fan-Gemeinde, sondern auch in Athletenkreisen mittlerweile Kult-Status erreicht. 

Im Weitsprung der Damen ist einer der heurigen Top-Stars die Nr. 2 der Weltrangliste 2013 Sostene Moguenara-Taroum (GER). Die Bildhübsche dunkelhäutige Springerin konnte in der abgelaufenen Saison mit 7,04 m erstmals die magische 7-Meter Schallmauer knacken und ist seitdem eine Ikone des Weitsprungs.

Meeting-Direktor Armin Margreiter zur sensationellen Verpflichtung: „Sostene ist mit den Gegebenheiten in Innsbruck bereits vertraut, erzielte sie doch bereits 2009 als Young-Star mit 6,61 m neuen Meeting-Rekord. Nachdem 2012 dieser Rekord von  Olympiamedaillengewinnerin Elena Sokolova (RUS) mit 6,83 getoppt wurde, will sich Moguenara-Taroum nun ihren Rekord zurückholen! Sie befindet sich bereits in Top-Verfassung und konnte kürzlich bei ihrem ersten Freiluftauftritt – der Diamond League in Shanghai – mit 6,79 m den 3. Rang erreichen.“

Gefordert wird sie dabei von einem hochkarätigen Trio aus dem Osten: Vize-Europameisterin Olga Sudarava (BLR) ist ebenso hochmotiviert, sich die begehrte Goldene Dachschindel zu sichern wie die Nr. 6 der Weltrangliste 2014 (indoor) Yulia Pidluzhnaya sowie die Olympia- und WM Teilnehmerin Veronika Mosina (beide RUS). Ergänzt wird das Star-Ensemble von der Lokal-Matadorin und Junioren-WM Finalistin Marina Kraushofer aus Österreich (PB 6,35 m).

Ein attraktives Showprogramm u.a. mit Highline Darbietungen in 25 m Höhe von Slackline Profi Christian Waldner und ein „Fit for the City Trail“ mit Service- und Bewegungsstationen am Nachmittag für Jedermann werden die Jubiläumsveranstaltung am 7. Juni abrunden. Alles bei freiem Eintritt!

Alle Infos: Int. Golden Roof Challenge www.goldenroofchallenge.at
Mobile Anlage: www.flyswat.at
Golden Fly Series www.goldenflyseries.com
90 Sekunden Trailer Golden Roof Challenge http://youtu.be/Af1csgAlR04
90 Sekunden Trailer Golden Fly Series http://youtu.be/HG3sT5C-nOc

 


Einladung zur Pressekonferenz:
10. Int. Golden Roof Challenge – das große Jubiläum der Kult-Veranstaltung vor dem Goldenen Dachl!

Sehr geehrte Medienvertreter !
Liebe Sponsoren !

Dir. Torsten Weller (Hilton Innsbruck),  Christoph Albrecht (Marketingleiter Hypo Tirol Bank),Vizebürgermeister Christoph Kaufmann (Stadt Innsbruck), Dir. Franz Mair (Vorstand Tiroler Versicherung) und die Veranstalter laden herzlich zur Pressekonferenz (Pressefrühstück) der  10. Int. Golden Roof Challenge – dem Weltklasse-Springen (offizielles Weltranglistenturnier im Stabhoch- und Weitsprung) beim Goldenen Dachl  am Pfingst-Samstag, dem 7. Juni 2014.

Pressekonferenz:
Zeit: Mittwoch, 28. Mai um 10 00 Uhr
Ort:  Hilton Hotel Innsbruck, Saal Kufstein

Gäste:
Reinhard Kessler (Präs. Tiroler Leichtathletikverband)
Lukas Wirth (der Lokalmatador im Stabhochsprung wird seinen Österr. Juniorenrekord angreifen)

Wir freuen uns mit Unterstützung speziell unserer Gold-Sponsoren Tiroler Versicherung,  Hypo Tirol Bank und der Stadt Innsbruck wiederum ein herausragendes Starterfeld mit Diamond League Qualität präsentieren zu können.

Themenschwerpukte:
*   Präsentation des Weltklasse-Starterfeldes der Golden Roof Challenge
*   Infos zu "The FlySwat" - der größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt www.flyswat.at
*   Präsentation der "Golden Fly Series“ – der ersten in-city-athletic-Serie der Welt mit der Int. Golden Roof Challenge als Auftakt! www.goldenflyseries.com

Die Int. Golden Roof Challenge wird durch eine Kooperation mit Quattromedia heuer erstmals an über 100 Fernsehsender weltweit distribuiert!

Auch ein Internet-live stream wird gesendet.

http://new.livestream.com/GoldenFlySeries/GoldenRoofChallenge

Es gibt interessante Hintergrundinformationen sowie Details zum attraktiven Rahmenprogramm.
Als zusätzlicher Service wurde auf unserer homepage www.goldenroofchallenge.at  unter "Medien" eine download-area mit freigegebenen Bildern zur
Veranstaltung eingerichtet.

Wir würden uns sehr über zahlreiche Besuche bzw. rege Berichterstattung freuen!

 


Stabhochsprung-Weltmeister Konstadinos Filippidis in Innsbruck!

Die Vorbereitungen für die 10. Int. Golden Roof Challenge – dem Leichtathletik-Weltklasse-Event vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck am Pfingstsamstag, dem 7. Juni laufen auf Hochtouren. Die Golden Roof Challenge bildet den Auftakt zur Golden Fly Series, der weltweit ersten In-City-Athletik-Serie.

Die außergewöhnliche Veranstaltung auf der eigens konstruierten größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“ hat nicht nur bei seiner großen Fan-Gemeinde, sondern auch in Athletenkreisen mittlerweile Kult-Status erreicht.  Dies kann Meeting Direktor Armin Margreiter nun eindrücklich mit der Zusage des regierenden Stabhochsprung-Weltmeisters 2014 (indoor) Konstadinos Filippidis aus Griechenland belegen!

„Konstadinos wird heuer seinen Wettkampfplan sehr sorgfältig abstimmen und ausschließlich bei den hochdotierten Diamond League  Meetings - wie etwa in Doha, Shanghai und Zürich - sowie bei unseren beiden Golden Fly Series Events in Innsbruck und München an den Start gehen!“ so Margreiter. “Eine größere Aufwertung für die Golden Roof Challenge ist kaum möglich. Er wird versuchen, in Innsbruck sowohl den Meeting Rekord (5,62 m) sowie den bestehenden Rekord unserer mobilen Anlage zu knacken, der auf 5,80 m liegt (erzielt 2013 von Vizeweltmeister Björn Otto in Köln). Dafür wurde die Nordketten-Trophy ausgeschrieben, die für eine übersprungene Höhe von 5,83 m mit € 4.000,-- dotiert ist. Dies ist exakt die persönliche Bestmarke von Filippidis!“  

Bei einer Sprunghöhe, die der Nordketten-Trophy entspricht, können die Athleten bei der Lattenüberquerung hinter dem Goldenen Dachl kurz das Nordketten-Massiv erkennen!

Ein attrakives Showprogramm u.a. mit Highline Darbietungen in 25 m Höhe von Slackline Profi Christian Waldner und ein „Fit for the City Trail“ mit Service- und Bewegungsstationen am Nachmittag für Jedermann werden die Jubiläumsveranstaltung am 7. Juni abrunden. Alles bei freiem Eintritt!