Freitag, 3. Juni 2011
PRESSEAUSSENDUNGEN
31.05.2011 Alle drei Weltmeister kommen in Top-Form!
30.05.2011 Red Bull Fernsehsender Servus TV dabei
27.05.2011 Deutsches Fernsehen berichtet von der Golden Roof Challenge
26.05.2001 Tiroler Finalisten der 2. EUREGIO-Schulmeisterschaft
24.05.2011 Die besten Leichtathleten der Welt in der Innsbrucker Altstadt
17.05.2011 Einladung zur Pressekonferenz
10.05.2011 Weltweite Fernsehpräsenz der Int. Golden Roof Challenge 2011!
04.05.2011 Die Rückkehr der Weltmeister!


Alle drei Weltmeister kommen in Top-Form zur Golden Roof Challenge am 3. Juni !!!

Die 7. Int. Golden Roof Challenge am Freitag, dem 3. Juni vor dem Goldenen Dachl wird heuer ein absoluter Höhepunkt des Tiroler Sportgeschehens!
Auch das Glück scheint auf der Seite von Meeting-Direkto Dipl. Trainer Armin Margreiter zu stehen, reisen doch alle 3 Weltmeister der Veranstaltung in absoluter Top-Form an:
 
Weitsprung Herren:
Weitsprung - Weltmeister Ignisious Gaisha (GHA) erzielte vor 2 Tagen in Hengelo eine neue Saisonbestmarke von 8,26 m. Gaisha" Ich habe im Vorjahr unter dem Goldenen Dachl Saisonbestmarke erzielt (mit Meeting-Rekord von 8,18 m) und habe heuer zwei Saisonhöhepunkte geplant: Die Golden Roof Challgenge, wo ich mir sogar zutraue, in den Bereich meiner pers. Bestmarke von 8,43 m (Afrika-Rekord) zu springen und die Weltmeisterschaften im August.
Eine große Herausforderung kommt auf die Organistoren im Antreten der Nr. 1 der Weltrangliste Christian Reif (GER) zu: er hat mit 49 m den längsten Anlauf aller Weitspringer. Um ihm sein volles Geschwindigkeitspotential im Anlauf von 41 km/h zu ermöglichen, wird extra für ihn die Anlauframpe um 2,7 Meter verlängert!
Drama um Lokalmatador Sebastian Kapferer: Er verletzte sich gestern beim Abschlusstraining im Weitsprung (Muskelfaserriß) und mußte seinen Start absagen. An seiner Stelle wird der Kärnter Julian Kellerer an den Start gehen, der bereits 2 mal bei der Challenge seine per. Bestmarke steigern konnte (aktuell 7,75 m).
 
Weitsprung Damen:
Weitsprung-Weltmeisterin Naide Gomes (POR) erzielte gestern mit 6,74 m hervorragende Saisonbestmarke und brennt auf die EM-Revanche mit IIneta Radevica (LAT), die ihr letztes Jahr mit gleicher Weite von 6,92 m - aber einem besseren 2. Versuch - in Barcelona den Titel vor der Nase weggeschnappt hat. Aber auch Europameisterin Radevica erzielte in ihrem letzten Wettkampf vor wenigen Tagen in Dakar 6,60 m und wird ihr diese Aufgabe nicht leicht machen! Aber auch die deutsche Senkrechtstarterin Michelle Weitzel erzielte am Wochenende mit 6,64 m pers. Bestmarke und wird im Kampf um Sieg und Meeting-Rekord (6,61m) ein kräftiges Wort mitreden.
 
Stabhochsprung Herren:
Stabhochsprung-Weltmeister Tim Lobinger (GER) zeigt sich heuer wieder in bestechender Form und konnte nach seinem Einzug ins heurigen Hallen-EM Finale am Sonntag beim Weltklasse-Bewerb in Henelgo mit Saisonbestmarke von 5,62 den Sieg erringen!
Die Nr. 1 der Weltrangliste Malte Mohr (GER) wird versuchen, die mit € 1.500,-- dotierte "Nordketten-Trophy" zu erringen (5,80m) und eine neue Jahresweltbestmarke in Angriff  nehmen!
Der Ausfall des Mexikaners Giovanni Lanaro (mangels freiselung seines Colleges in den USA) wird durch einen weiteren Weltklasse-Mann bestens kompensiert. 
 
Bislang 6 Fernsehstationen werden Beiträge über die einzigartigen Int. Golden Roof Challenge in Innsbruck senden.

 

 

Nun auch Red Bull Fernsehsender "Servus TV" bei 7. Int. Golden Roof Challenge!

 

Die sensationelle Besetzung der heurigen 7. Int. Golden Roof Challenge am Freitag, dem 3. Juni in der schönsten Weit- und Stabhochsprungarena der Welt, die nur für einen Tag vor dem Goldenen Dachl  in Innsbruck aufgebaut wird, lockt nun auch den Red Bull Fernsehsender "Servus TV" mit einem eigenen Kamerateam nach Innsbruck. 

Es wird ein Beitrag der 7. Int. Golden Roof Challenge für die Sendung "Talk im Hangar 7" für Montag, dem 6. Juni vorbereitet.

 

Weitere Fernsehpräsenzen:

 

Ebenfalls bereits fixiert ist eine weltweite Fernsehpräsenz über den Sportvermarkter „IEC in Sports“ mit Sitz in Stockholm. Er wird einen Golden Roof Challenge Beitrag in 23 Großstaaten wie China, Japan, Brasilien und Argentinien bringen und ermöglicht der Veranstaltung erstmals, ein Millionenpublikum zu erreichen! 

 

Der Sender SWR wird in seiner Sportsendung „Flutlicht“ am 5.6. einen Beitrag über die weltweit einzigartige Veranstaltung bringen und seinen „Local-Heroe“ – die Nr. 1 der Weitsprung-Weltrangliste Christian Reif – bei dem Event begleiten.

 

Weiteres wird neben den bereits traditionellen Beiträgen im ORF (auch Österreichweit) und Tirol TV auch der Privatsender Austra 9 im Magazin „Quer durch Österreich“ von der Challenge in Innsbruck berichten.

 

 

Auch deutsches Fernsehen berichtet von der Int. Golden Roof Challenge in Innsbruck!

 

Die sensationelle Besetzung der heurigen 7. Int. Golden Roof Challenge am Freitag, dem 3. Juni in der schönsten Weit- und Stabhochsprungarena der Welt, die nur für einen Tag vor dem Goldenen Dachl aufgebaut wird, lockt nun auch das Deutsche Fernsehen in die Sportstadt Innsbruck!

 

Der Sender SWR wird in seiner Sportsendung „Flutlicht“ am 5.6. einen Beitrag über die weltweit einzigartige Veranstaltung bringen und seinen „Local-Heroe“ – die Nr. 1 der Weitsprung-Weltrangliste Christian Reif – bei dem Event begleiten.

Ebenfalls bereits fixierten ist eine weltweite Fernsehpräsenz über den Sportvermarkter „IEC in Sports“ mit Sitz in Stockholm. Er wird einen Golden Roof Challenge Beitrag in 23 Großstaten wie China, Japan, Brasilien und Argentinin bringen und ermöglicht der Veranstaltung erstmals, ein Millionenpublikum zu erreichen!

 

Weiteres wird neben den bereits traditionellen Beiträgen im ORF (auch Österreichweit) und Tirol TV auch der Privatsender Austrai 9 im Magazin „Quer durch Österreich“ von der Challenge in Innsbruck berichten.  

 

 

Tiroler Finalisten der 2. EUREGIO-Schulmeisterschaft im Rahmen der 7. Int. Golden Roof Challenge.

 

Ein Riesenerfolg ist jetzt bereits die 2. Auflage der EUREGIO-Schulmeisterschaft im Weitsprung im Rahmen der Int. Golden Roof Challenge vor dem Goldenen Dachl in der Innsbrucker Altstadt.

In den Vorkämpfen beteiligten sich über 7.000 SchülerInnen aus über 200 Schulen Nord- Ost- Südtirol und des Trentino!

Im Rahmen von Turnstunden oder Schulwettkämpfen wurden die Teilnehmer des großen Finales am 3. Juni ab 15 30 Uhr vor dem Goldenen Dachl ermittelt.

 

Golden Roof Challenge Meeing Direktor Armin Margreiter, ehemaliger Leichathletik-Nationaltrainer und Inititor dieser beispielgebenden Nachwuchsinitiative:

Sport – und speziell die Leichtathletik als Basis für alle anderen Bewegungsformen - muss wieder fester in den Schulen verankert werden und vor allem wieder als „angesagt“ und „in“ Eingang in das Bewußtsein Jugendlicher bekommen. Die EUREGIO-Schulmeisterschaft mit dem Finale der besten 50 SchülerInnen in unvergleichlichem Ambiente in der Innsbrucker Altstadt soll hierfür ein wichtiger Impulsgeber sein!“

 

Mag. Birgit Margreiter, für die gelungene Umsetzung verantwortlich:  

„Wir feuen uns über die rasante Entwicklung dieser Schulsportinitiative und über die ständig steigende Zahl der teilnehmenden Schulen! Die Rückmeldungen von Lehrpersonen und Eltern sind durchwegs positiv – mache Schulklassen bestritten sogar mangels einer schuleigenen Weitsprunganlage ihre Qualifikationen am Innufer im Fluss-Sand!“

 

Tiroler Finalisten 2. EUREGIO-Schulmeisterschaft  

im Rahmen der 7. Int. Golden Roof Challenge am 3.6.2011

 

 

 

 

AK I männlich (JG 2001 u. jünger)

 

1.

Rendl Mathias

VS Brixlegg

3,66 m

2.

Kruckenhaus Lukas

VS Breitenbach

3,63 m

3.

Kapeller Florian

VS Haiming

3,61 m

 

 

 

 

AK I weiblich

 

 

1.

Gandler Anna

VS Allerheiligen

4,03 m

2.

Juen Lisa-Maria

VS Reichenau

3,78 m

3.

Thaler Hannah

VS Kundl

3,77 m

 

 

 

 

AK II männlich (JG 99/00)

 

 

1.

Klotz Riccardo

HS Scharnitz

4,55 m

2.

Reinpold Florian

BG/BRG Reutte

4,43 m

3.

Gschwentner Alexander

Breitenbach

4,27 m

 

 

 

 

AK II weiblich

 

 

1.

Obetzhofer Andrea

HS Hippach

4,96 m

2.

Ikpe Teresa

BRG Wörgl

4,48 m

3.

Maier Victoria

HS Niederndorf

4,42 m

 

 

 

 

AK III männlich (JG 98/99)

 

 

1.

Polster Justin

BG St. Johann i. Tirol

5,63 m

2.

Hübner Emanuel

BG/BRG Sillgasse

5,60 m

3.

Wechselberger Mathias

BG/BRG Reutte

5,22 m

 

 

 

 

AK III weiblich

 

 

1.

Schuler Carina

HS Wattens

5,26 m

2.

Felderer Lisa

Schwaz

5,20 m

3.

Gerber Romy

BG/BRG Reutte

4,95 m

 

 

7. Int. Golden Roof Challenge - die besten Leichtathleten der Welt in der Innsbrucker Altstadt !!!

 

Heute wurde in einer sehr gut besuchten Pressekonferenz im Casino Innsbruck das sensationelle Starterfeld der 7. Int. Golden Roof Challenge am 3. Juni in der Innsbrucker Altstadt präsentiert (siehe Anhang).

Meeting Dirketor Dipl. Trainer Armin Margreiter ist es gelungen, die Weltspitze im Stabhoch- und Weitsprung vor dem Goldenen Dachl zu versammeln!

Es konnte in den drei ausgetragenen Bewerben das hochkarätigste Teilnehmerfeld verpflichtet werden, das jemals auf Tiroler Boden versammelt war!

 

Im Stabhochsprung kommt es zum Gipfeltreffen der beiden Stabhochsprung-Großmächte Deutschland und Amerika. Es wird ein packender Vergleichskampf mit den jeweils vier stärksten Springern über die Bühne gehen.

 

Team Deutschland:

...  wird mit allen drei EM-Finalisten der heurigen Hallen-EM (Lobinger, Schulze, Mohr) antreten und vom erfahrenen Welt- und Europameister Tim Lobinger in den Kampf geführt. Der Joker der Deutschen sollte allerdings der Überflieger der Saison, die Nr. 1 der aktuellen Weltrangliste Malte Mohr sein. Um den Vize-Hallenweltmeister in seine Grenzbereiche zu locken wurde speziell die "Nordketten-Trophy" (€ 1.500,--) für eine Weltklasse-Sprunghöhe von 5,80 m ausgeschrieben. Ab dieser Höhe kann der Springer über das Goldene Dachl hinweg das Nordkettenmassiv sehen ...

Ergänzt wird Team Deutschland von Fabian Schulze und Michel Frauen.

 

Team Amerika:

...wird von der Nr. 3 der aktuellen Weltrangliste, der US-Stabhochsprunglegende Derek Miles angeführt, dem stabilsten Springer der Gegenwart, der sich eben mit übersprungenen 5,72 m wieder die pole-position unter den US-Stabhochspringern sicherte. Ebenfalls um den Sieg mitreden werden sicherlich Giovanni Lanaro (MEX) und Meeting-Rekordhalter Mark Hollis (USA), die sich mit heuer bereits überquerten 5,62 m die 7. Position der Weltrangliste teilen.Vierter Mann im Team Amerika: die Nr. 12  der Weltrangliste Nick Mossberg (USA) .  

 

Highlights Weitsprung:

Damen:

Der Weitsprung der Damen verspricht einen packenden Zweikampf zwischen Hallenwelt- und Europameisterin Naide Gomes aus Portugal und der regiernden Europameisterin Ineta Redevica aus Lettland. Beide erzielten bei der EM 2010 in Barcelona mit 6,92 m dieselbe Weite, Radevica holte denkbar knapp mit einen stärkeren zweiten Sprung  den Sieg. Es kommt nun in Innsbruck zum ersten, sicherlich emotionsgeladenen Aufeinandertreffen der Beiden seit der EM und einer einzigartigen Revanche! 

Ebenfalls im Kampf um einen neuen Meeting-Rekord im Rennen die beiden aktuellen EM-Finalistinnen Margrethe Rentröm (NOR) und Renata Medgyesova (SVK).

 

Herren:

Im Herren-Weitsprung kann die Golden Roof Challenge heuer mit dem stärksten Weitspringer der Gegenwart, der Nr. 1 der Weltrangliste 2010 und regierendem Europameister Christian Reif (GER) aufwarten! Er wird von Meeting-Rekordhalter und Hallen-Weltmeister Ignisious Gaisha (GHA) gefordert, der sich beim ersten Saisonwettkampf in Shanghei mit 8,12 m bereits in bestechender Form zeigte. Doch auch der Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Hallen-EM Morten Jensen (DAN) könnte im Kampf um die begehrte Goldene Dachschindel ein gewichtiges Wort mitreden.

Unvergleichliche Athmosphäre in historischem Ambiente, perfekte Stimmung der gut 5000 Zuschauer, tolles Showprogramm und attraktiver, moderner Weltklasse-Sport auf Augenhöhe mit den Weltstars der Leichtathletik machen diesen Event für Jung und Alt einzigartig – und dies alles bei freiem Eintritt!

 

 

Einladung zur Pressekonferenz


Dir. Kurt Steger (Casino Innsbruck), Vizebürgermeister Christoph Kaufmann (Stadt Innsbruck), Dir. Franz Mair (Vorstand Tiroler Versicherung) und die Veranstalter laden herzlich zur Pressekonferenz (Pressefrühstück) der  7. Int. Golden Roof Challenge - dem Weltklasse-Springen beim Goldenen Dachl - welches am Freitag, dem 3. Juni 2011 stattfinden wird.

Pressekonferenz:

Zeit: Dienstag, 24. Mai um 11:30 Uhr
Ort:  Casino Innsbruck  

Gast: Sebastian Kapferer (Tiroler Teilnehmer Weitsprung Int. Golden Roof Challenge 2011)

Wir freuen uns mit Unterstützung speziell unserer Hauptsponsoren Tiroler Versicherung und der Stadt Innsbruck das bislang mit Abstand stärkste Starterfeld der Veranstaltung präsentieren zu können, darunter drei Weltmeister und zwei regierende Europameister !   

Zudem wird die Int. Golden Roof Challenge heuer erstmals auf weltweite Fernsehpräsenz verweisen können!

Es gibt interessante Hintergrundinformationen sowie Details zum attraktiven Rahmenprogramm.
Als zusätzlicher Service wurde auf unserer homepage www.goldenroofchallenge.at unter "Medien" eine download-area mit freigegebenen Bildern zur Veranstaltung eingerichtet.

Wir würden uns sehr über zahlreiche Besuche bzw. rege Berichterstattung freuen!

 

 

Int. Golden Roof Challenge 2011 mit weltweiter Fernsehpräsenz !!!


Die 7. Int. Golden Roof Challenge - das Weltklasse-Springen beim Goldenen Dachl in Innsbruck am Freitag, dem 3. Juni - hat sich nun endgültig internationl etabliert und kann heuer erstmals auf eine weltweite Fensehpräsenz verweisen !

Der weltweit größte Int. Sportvermarkter  "IEC in Sports "mit Sitz in Stockholm wird über im Format "World of athletics" einen Beitrag in 23 Großstaaten - darunten China, Japan, Brasilien und Argentinien ausstrahlen. Auch der größte Sportsender Asiens in Hongkong wird den Beitrag übernehmen.

Damit kann das außergewöhnliche Gipfeltreffen der Weltelite im Stabhoch- und Weitsprung auf der weltweit einzigartigen mobilen Kombinationsanlage vor dem Goldenen Dachl mehrere Millionen Zuschauer erreichen!

Weiters werden Fernsehbeiträge im ORF (auch ORF Sport +), im Privatsender Austria 9 (Magazin "Quer durch Österreich") und im Tirol TV zu sehen sein.

 

"Um die gesteigerten Anforderungen ideal umsetzen zu können, haben wir heuer neben dem erstklassigen Teilnehmerfeld viel in die Verbesserung der Veranstaltungs-Infrastruktur investiert" berichtet Meeting-Direktor Armin Margreiter. "So wird eine tageslichttaugliche LED-Wall den Event live in der Altstadt einspielen. Insgesamt werden vom Challenge-Team 6 Kamerapositionen besetzt, die erstklassige full-hd Bilder liefern werden, darunter auch eine ferngesteuerte Kameradrohne für Luftaufnahmen des Areals. Das erlesene Athletenfeld - darunter etliche Welt- und Europameister - garantiert für attraktiven Spitzensport der Sonderklasse im Herzen der Sportstadt Innsbruck - und dies alles bei freiem Eintritt!" 

 

 

7. Int. Golden Roof Challenge - die Rückkehr der Weltmeister !


Jährlich findet sich im Rahmen der Int. Golden Roof Challenge die Weltelite im Stabhoch- und Weitsprung (darunter Olympiasieger, Welt- und Europameister) auf einer weltweit einzigartigen, 71 m langen und 30 Tonnen schweren mobilen Kombinationsanlange vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck ein. In einer packenden Weltmeisterschaftsqualifikation auf höchstem Niveau erfolgt der Kampf um die begehrte Goldene Dachschindel!

Heuer wird das Innsbrucker Sommersport-highlight am Freitag, dem 3. Juni über die Bühne gehen, und zwei ganz große Namen der Leichtathletikszene haben für heuer bereits ihr Kommen zugesagt:

Welt- und Europameister Tim Lobinger (GER) wird im Stabhochsprung das nach seiner Niederlage bei der Challenge 2008 gegebene Versprechen einlösen und mit aller Kraft versuchen, sich unter dem Goldenen Dachl zu rehabilieren. 

Ebenfalls bereits ihren Start bestätigt haben die beiden Meeting-Rekordhalter Mark Hollis und Jeremy Scott (beide USA), die im Vorjahr unter dem Goldenen Dachl beide die Weltklassehöhe von 5,62 m erzielen konnten!

Im Weitsprung hat Hallen-Weltmeister und Afrika Rekordhalter Ignisious Gaisha (GHA), der im Vorjahr mit 8,18 m einen sensationellen Meetingrekord erzielte, ebenfalls seinen Start bestätigt. Er befindet sich in sehr guter Verfassung und möchte seinen eigenen Rekord verbessern!

„Doch die Titelverteidigung wird dem Weltmeister heuer nicht leicht fallen, er wird auf einen zumindest ebenbürtigen Gegner treffen!" gibt sich der ehemalige LA-Nationaltrainer und Meeting Direktor Armin Margreiter kryptisch...

Unvergleichliche Athmosphäre in historischem Ambiente, perfekte Stimmung der gut 5000 Zuschauer, tolles Showprogramm und attraktiver, moderner Weltklasse-Sport auf Augenhöhe mit den Weltstars der Leichtathletik machen diesen Event für Jung und Alt einzigartig – und dies alles bei freiem Eintritt!

Es wird dort das hochrangigsteLA-Teilnehmerfeld präsentiert, das jemals auf Tiroler Boden am Start war !!!  

Für alle Interessierten werden bei Direktbuchung über die Innsbruck-Info ermäßigte Zimmerpreise zum Christi-Himmelfahrtswochenende angeboten: http://www.goldenroofchallenge.at/seiten/wochenende.html