Hochwertiger Ersatz für verletzten Ex-Weltmeister Ignisious Gaisah verpflichtet
Kurzfristig musste Ex-Weitsprung Weltmeister Ignisious Gaisah verletzungsbedingt für die Golden Roof Challenge absagen. Als hochwertiger Ersatz konnte der Bronzemedaillengewinner der Hallen EM 2015 Andreas Otterling asu Schweden verpflichtet werden. Dazu Meeting Direktor und Athleten-Manager Armin Margreiter:“ Es ist verrückt, was heuer in Athtletenkreisen abgeht. Wir sind in der glücklichen Lage, etliche 8-Meter Springer – welche durchaus nicht häufig anzutreffen sind – auf der Warteliste zu haben. Die Ahleten lieben Innsbruck und die Challenge, und so stehen teilweise selbst Weltmeister und Int. Medaillengewinner und wie Otterling auf der Warteliste! Es gibt kaum ein Meeting weltweit, das einen solchen Stellenwert genießt. Irgend etwas haben wir wohl richtig gemacht ...“
Die Nr. 1 der Stabhochsprung- Weltrangliste Fabiana Murer aus Brasilien hat kürzlich mit hervorragenden 4,65 m die Saison eröffnet und ist heiß auf eine neue Jahresweltbestmarke (derzeit 4,73m) vor dem Goldenen Dachl und die damit verbundene „Nordkette Trophy Sonderprämie“ von € 5.000,-- . Sie hat alle ihre über 100.000 follower eingeladen, den livestream auf www.goldenroofchallenge.at zu verfolgen!
Die bildhübsche Junioren Weltmeisterin Alena Lutkovskaya (RUS) hat sich vor wenigen Tagen mit neuem Juniorenweltrekord von 4,61 m für die Challenge eingeflogen.
11. Int. Golden Roof Challenge am 30.5. sendet hochwertigen live-stream!
Die Golden Roof Challenge als „kick off“ der Golden Fly Series sendet heuer erstmals einen hochwertigen livestream weltweit über den neuen Kooperationspartner Eversport.
Der stream ist am Samstag 30.5. ab 18:45 Uhr unter www.goldenroofchallenge.at online.
Zudem werden über die Kooperation mit dem renommierten TV-Distributor quattro media über 1.000 TV-Beiträge in 150 Ländern erwartet!
Dazu Meeting-Direktor Armin Margreiter:„Wir haben heuer unsere Kameratechnik hochgerüstet; wir senden nun mit insgesamt 10 Kameras (5 fixe Standorte, 3 mobile Kameras sowie 3 GoPros) und wollen so einzigartige Einblicke in die dynamischsten Disziplinen der Leichtathletik vermitteln! Zudem wurde das Veranstaltungsformat zur „Kompakt-Athletik“ umstrukturiert mit der Abwicklung im bewährten Kreuzfeuer – Modus von 4 Disziplinen in 2 ½ Stunden! Erstmals wird auch eine Event-Regie die Veranstaltung koordinieren. Diese Entwicklung stellt zugleich die Generalprobe für ein im nächsten Jahr geplantes TV live Signal über Satelliten dar, da große Sportsender Interesse bekundet haben.“
11. Int. Golden Roof Challenge 30.5. – sensationelles Starterfeld bestätigt!
Kampf der Weitsprung-Giganten unter dem Goldenen Dachl!
Die 11. Int. Golden Roof Challenge am Samstag, dem 30.5. in der Innsbrucker Altstadt ist für absolute Weltklasse-Besetzung im Stabhoch- und Weitsprung bekannt. Das kürzlich von Meeting Direktor Armin Margreiter im Rahmen der Pressekonferenz präsentierte Starterfeld mit 6 Weltmeistern, Weltrekordhaltern und Olympiasiegern stellt jedoch alles bisher Dagewesene in den Schatten! Neben den besten Stabhochsprung-Ladies der Welt rund um Lokalmatadorin Kira Grünberg und einem erstklassigen Herrenfeld wird auch der Weitsprung zum Kampf der Giganten unter dem Goldenen Dachl!
Hier treffen der regierende Hallen-Weltmeister Mauro Da Silva (BRA) auf Ex-Weltmeister Ignisious Gaisah (NED), der mit 8,18 m den Meeting-Rekord hält, aufeinander. Beide Athleten sind bereits mit 8 Meter Sprüngen in die Freiluftsaison gestartet und speziell Gaisah ist nach seinen kürzlich erzielten 8,19 m heiß darauf, seinen eigenen Golden Roof Rekord zu knacken! Ebenfalls ein seriöser Sieganwärter ist der Mexikaner Luis Rivera, die Nr. 2 der Weltrangliste 2013 mit einer pes. Bestmarke von 8,46 m !
Im Damen Weitsprung hat die Nr. 2 der Weltrangliste 2014 Anna Nazarova-Klyashtornaya (RUS) mit eine pes. Bestmaker von 7,11 m ihren Start zugesagt!
Ein sehr spannendes Duell wird zwischen Österreichs frischgebackener Jugend-Weltrekordlerin (Siebenkampf) Sarah Lagger (Zehnkampf Union) und der Jugend-Olympiasiegerin Yelizavata Babyi erwartet. Die 15jährige Lagger konnte heuer bereits mehrmals die 6 Meter Marke knacken und ist damit auf Augenhöhe mit Babyi.
Um dieses Feuerwerk im Weitsprung noch publikumswirksamer in Szene zu setzten, wurde kürzlich als Weltpremiere in Kooperation mit dem innovativen Laser-Spezialisten MEDIALAS die „Primeline“ - ein radargekopplelter, tageslichttauglicher Linien-Laser zur Anzeige der erforderlichen Führungsweite entwickelt!
Kernstück der Veranstaltung ist die größte mobile Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“.
Eintritt frei für die ganze Familie!
Laser-Weltpremiere bei der Int. Golden Roof Challenge am 30.5. in Innsbruck!
Die 11. Int. Golden Roof Challenge in Innsbruck kann heuer neben einem sensationellen Starterfeld, dem u.a. 6 Weltmeister in den Disziplinen Stabhoch- und Weitsprung angehören, auch mit einer technischen Weltneuheit aufwarten, die bei der heutigen, sehr gut besuchten Pressekonferenz im Hilton Innsbruck der Öffentlichkeit präsentiert wurde!
Nach einer Idee und auf Initiative von Meeting-Direktor Dipl. Trainer Armin Margreiter wurde gemeinsam mit den innovativen Laser Spezialisten MEDIALS aus Balingen/GER die „Primeline“ - ein radargekoppelter Linienlaser zur Anzeige der jeweils erforderlichen Führungsweite im Weitsprung entwickelt. Weltmeister und Olympiasieger werden die neue Laseranlage am 30.5. unter dem Goldenen Dachl in Innsbruck einweihen!
Bei dieser Entwicklung flossen sowohl die technische Kompetenz der Fa. MEDIALS – die bereits Laseranzeigen für den Skisprung entwickelte - wie auch Margreiters Erfahrungswerte als ehemaliger ÖLV Nationaltrainer im Weitsprung ein.
Die große Herausforderung dabei bestand im Sicherheitsaspekt: Die erforderliche, tageslichttaugliche Laserstärke könnte bei direktem Blickkontakt zu Augenschädigungen führen. So wurde das System an ein Radarsystem gekoppelt und somit eine Art Schutzschirm als Bewegungsmelder um den Strahl konstruiert, der beim Eintritt des Athleten in die kritische Zone innerhalb von 10 Millisekunden den Strahl unterbricht und unmittelbar nach Verlassen derselben diesen wieder aktiviert. Somit wurde eine sichere, TÜV zertifizierte Lösung gefunden, die Weit- und Dreisprung-Events deutlich attraktiver, publikums- und medienwirksamer gestaltet!
Die auf innovative Sportkonzepte und mobile Leichtathletik-Events spezialisierte Golden Fly Sports GmbH von CEO Armin Margreiter hat sich die weltweiten Exklusivrechte für den Einsatz des neuen Laser-Systems auf mobilen Leichtathletikanlagen gesichert. Damit sollen Sportevents auf der größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“ weiter aufgewertet werden und auch der im Aufbau befindlichen Golden Fly Series – der ersten Leichtathletik-In-City Serie der Welt – ein weiteres Alleinstellungsmerkmal verliehen werden!
11. Int. Golden Roof Challenge – auch Damen Weitsprung mit absoluter Spitzenbesetzung!
Nr. 2 der Weltrangliste in der Innsbrucker Altstadt!
Die 11. Int. Golden Roof Challenge am Samstag, dem 30.5. in der Innsbrucker Altstadt wird heuer nicht nur im Stabhochsprung mit einer absoluten Sensationsbesetzung glänzen!
Für das kick-off zur Golden Fly Series hat im Weisprung der Damen nun die Nr. 2 der Weltrangliste 2014 Anna Nazarova-Klyashtornaya (RUS) mit einer pers. Bestmarke von 7,11 m ihren Start zugesagt! Sie trifft auf die Nr. 8 der Weltrangliste (indoor) 2015 Alina Rotaru (ROM) und auf die Nr. 10 der aktuellen Weltrangliste Eliane Martins (BRA).
Ein sehr interessantes Duell wird zwischen der regierenden Jungend-Olympiasiegerin Yelizaveta Babiy (UKR) und dem österreichischen Ausnahmetalent Sarah Lagger erwartet. Die erst 15jährige Mehrkämpferin Lagger von der Zehnkampf Union konnte sich heuer überraschend mit einem Sprung auf 6,08 m den Hallen-Staatsmeistertitel der allgemeinen Klasse sichern und hat damit bereits das Ticket für die Jugend-WM in Cali gelöst!
Einladung zur Pressekonferenz:
11. Int. Golden Roof Challenge – erstmals auch mit Damen-Stabhochsprung und mit Laser-Weltpremiere!
Dir. Torsten Weller (Hilton Innsbruck), Christoph Albrecht (Marketingleiter Hypo Tirol Bank), Vizebürgermeister Christoph Kaufmann (Stadt Innsbruck), Dir. Franz Mair (Vorstand Tiroler Versicherung) und die Veranstalter laden herzlich zur Pressekonferenz (Pressefrühstück) der 11. Int. Golden Roof Challenge – dem Weltklasse-Springen (offizielle WM- und Olympiaqualifikation) beim Goldenen Dachl am Samstag, dem 30. Mai 2015.
Pressekonferenz:
Zeit: Mittwoch, 20. Mai um 10 00 Uhr
Ort: Hilton Hotel Innsbruck, 1. Stock
Gäste:
- Kira Grünberg – die EM-Finalistin und Lokalmatadorin, die kürzlich im Rahmen der Tiroler Sportlergala zu Tirols „Aufsteigerin des Jahres“ gewählt wurde, nimmt das Olympialimit (4,50 m) in Angriff.
- Reinhard Kessler (Präs. Tiroler Leichtathletikverband)
Wir freuen uns mit Unterstützung speziell unserer Gold-Sponsoren Stadt Innsbruck, Tiroler Versicherung und Hypo Tirol Bank wiederum ein herausragendes Starterfeld mit Diamond League Qualität präsentieren zu können!
Themenschwerpukte:
Präsentation des Weltklasse-Starterfeldes der Golden Roof Challenge mit 6 Weltmeistern
Präsentation der mit dem innovativen Laser-Spezialisten MEDIALAS speziell entwickelten Weltneuheit: Radar-gekoppelter Linienlaser zur Markierung der Führungsweite im Weitsprung
Zielsetzung TV live Signal 2016 mit Änderung Event-Format und hochwertigem internet-livestream heuer als Generalprobe
Die Int. Golden Roof Challenge wird heuer durch unsere Kooperation mit quattro media in 150 Ländern der Welt im TV zu sehen sein.
Es gibt interessante Hintergrundinformationen sowie Details zum attraktiven Rahmenprogramm. Als zusätzlicher Service wurde auf unserer homepage unter "Medien" eine download-area mit freigegebenen Bildern zur Veranstaltung eingerichtet.
Wir würden uns sehr über zahlreiche Besuche bzw. rege Berichterstattung freuen!
11. Int. Golden Roof Challenge – die besten Stabhochspringerinnen der Welt unter dem Goldenen Dachl!
Top-Models in der Innsbrucker Altstadt!
Die 11. Int. Golden Roof Challenge am Samstag, dem 30.5. in der Innsbrucker Altstadt wird heuer speziell im neu eingeführten Damen-Stabhochsprung mit einer absoluten Sensationsbesetzung glänzen: die besten (und schönsten) Springerinnen der Welt werden vor dem Goldenen Dachl heuer um das WM- und Olympialimit kämpfen!
Für das kick-off zur Golden Fly Series haben neben der Nr. 1 der Weltrangliste 2014 Fabiana Murer aus Brasilien (PB 4,85 m) nun auch die Zweite der Weltrangliste Lisa Rysich (GER) sowie die bildhübsche Junioren-Weltmeisterin Alena Lutkovskaya aus Russland ihren Start bestätigt! Somit wird Lokalmatadorin Kira Grünberg – kürzlich im Rahmen der Tiroler Sportlergala mit dem Titel „Tirols Aufsteigerin des Jahres“ geehrt – auf die absolut Besten ihres Faches treffen!
Dazu Meeting-Direktor Armin Margreiter: „Natürlich hätte ich auch Statistinnen rund um Kira verpflichten können, um ihr einen Heimsieg zu garantieren. Dies wäre auch deutlich günstiger gewesen! Aber ich wollte ihr bei der Golden Roof Premiere die Besten der Welt zur Seite stellen, damit Kira in ihrem Sog eine echte Chance erhält, das kürzlich mit 4,50 m fixierte Olympialimit für Rio (gleichzeitig auch WM Limit für Peking) zu schaffen! Derzeit fehlen ihr noch 5 cm auf diese Marke; und im Hexenkessel der Golden Roof Challenge ist alles möglich!“
Mit ziemlicher Sicherheit wird am 30.5. Tiroler Sportgeschichte geschrieben und das Publikum kann den höchsten Damen-Stabhochsprung bewundern, der je auf Tiroler Boden realisiert wurde! Das diesbezügliche all time Ranking führt Kira Grünberg (4,35 m) vor den Italienerinnen Giorgia Benechi (4,25m) und Miriam Galli (4,15 m).
Um die StabhochspringerInnen ans Limit zu führen, wird heuer mit der „Nordkette Trophy“ ein attraktiver Bonus von € 5.000,-- für eine Jahresweltbestmarke ausgeschrieben!
Auch der kompakte Herren-Stabhochsprung und die im Kreuzfeuer-Modus ausgetragenen Weitsprung-Bewerbe glänzen mit absoluter Top-Besetzung!
Kernstück der Veranstaltung ist die größte mobile Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“.
Eintritt frei für die ganze Familie! Beginn Hauptprogramm 30.5. um 18:45 Uhr
LA-Info: 11. Int. Golden Roof Challenge – Neu: Damen Stabhochsprung mit Nr. 1 der Weltrangliste!
Die 11. Int. Golden Roof Challenge am Samstag, dem 30.5. in der Innsbrucker Altstadt wird heuer mit einer großen Neuerung im Veranstaltungsformat aufwarten: Erstmals wird auch ein kompakter Damen-Stabhochsprungbewerb auf der größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“ durchgeführt und das erlesene Starterfeld in 4 Damen und 4-5 Herren aufgeteilt!
Dazu Meeting Direktor Armin Margreiter: „ Wir haben nun in EM-Finalistin Kira Grünberg die beste Leichtathletin Österreichs als Lokalmatadorin und damit fast schon die Verpflichtung, ihr eine große Plattform zu bieten.“ Dass dies mit der Startzusage der Nr. 1 der Weltrangliste, Doppel-Weltmeisterin Fabiana Murer aus Brasilien gleich mit einem Paukenschlag gelingt, ist als Sensation zu werten!
„Ich habe Fabiana bei unserem Golden Fly Series Event in Köln vor 2 Jahren getroffen und sie war absolut begeistert von unserem Veranstaltungs-Format!“ so Margreiter. „Wenn ihr bei der Golden Roof Challenge den Damen-Stabhochsprung ins Programm nehmt, komme ich nach Innsbruck und tanze Samba!“ meinte sie augenzwinkernd – und wie es aussieht hält sie ihr Wort.
Mit ziemlicher Sicherheit wird am 30.5. Tiroler Sportgeschichte geschrieben und das Publikum kann den höchsten Damen-Stabhochsprung bewundern, der je auf Tiroler Boden realisiert wurde! Das diesbezügliche all time Ranking führt Kira Grünberg (4,35 m) vor den Italienerinnen Giorgia Benechi (4,25m) und Miriam Galli (4,15 m). Grünberg hat das WM Limit für Peking (4,50 m) im Visier!
Um die StabhochspringerInnen ans Limit zu führen, wird heuer mit der „Nordkette Trophy“ ein attraktiver Bonus von € 5.000,-- für eine Jahresweltbestmarke ausgeschrieben!
Weitere Top-Athletenverpflichtungen werden in den kommenden Tagen folgen.


